Qualität & Hygiene

Qualität & Hygiene

In der MEDICLIN Klinik am Vogelsang legen wir Wert auf eine kontinuierliche Qualitätssicherung. Unsere Klinik ist seit 2011 zertifiziert.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an den Unternehmenszielen der MEDICLIN und den richtungsweisenden Normen in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt.

Internes Qualitätsmanagement

Über das interne Qualitätsmanagement wird sichergestellt, dass die qualitätsrelevanten Probleme ständig im Fokus der Arbeit aller Mitarbeiter stehen, die Prozessabläufe geregelt und transparent sind, eine Zielorientierung vorhanden ist und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess stattfindet.

Um die Qualität unserer Arbeit stets auf einem hohen Niveau zu halten, werden regelmäßig alle Arbeitsabläufe und Behandlungsergebnisse im Rahmen des internen Qualitätsmanagementsystems seit dem Jahr 2000 sowohl intern als auch extern überprüft und sofern erforderlich optimiert. Dazu stellt sich die Klinik auch dem Vergleich mit anderen Kliniken der MEDICLIN-Gruppe.

Externe Qualitätssicherung

Im Rahmen des jährlich stattfindenden externen Audits wird uns durch ein Zertifizierungsunternehmen ebenfalls jährlich bestätigt, dass unsere Rehabilitationseinrichtung und sein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem die Normforderungen gemäß IQMP Reha erfüllt. Für die im Jahr 2010 eröffnete Klinik stellen diese Zertifizierungen nicht nur die Erfüllung der gesetzlichen Pflicht nach § 20 Absatz 2 SGB IX dar. Sie werden gleichermaßen als Bewertung der Arbeit und der Grundlagenschaffung im Qualitätsmanagement sowie als Bestätigung des richtigen Kurses der Klinik verstanden.

Ansprechpartner

Christina Hildenbrand

Christina Hildenbrand

QM

MEDICLIN Klinik am Vogelsang

Katharina Kaiser

Katharina Kaiser

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit

MEDICLIN Klinik am Vogelsang